Hilfe-Center

Fragen und Antworten rund um den Kauf an Tankstellen

Wenn die Karte durch mehrfach falsche PIN-Eingabe gesperrt wurde, kann sie durch das Zurücksetzen der PIN automatisch wieder entsperrt werden.

Das bedeutet:

  • Gesperrte Karten lassen sich eigenständig im Portal entsperren, indem die PIN zurückgesetzt wird.
  • Es ist kein Anruf beim Support nötig, die Sperre wird automatisch aufgehoben, wenn eine neue PIN festgelegt wird.
  • Diese Möglichkeit gilt nur, wenn die Sperrung durch falsche PIN-Eingaben entstanden ist.

Hinweis: Wurde die Karte aus anderen Gründen gesperrt, zum Beispiel durch den Kundenservice oder eine Führungsperson, ist eine Entsperrung über das Portal nicht möglich.

a) Bei klassischer Karte (physisch):

  1. Logge dich im Portal ein.
  2. Klicke im Bereich „Karte verwalten“ auf „PIN ändern“. Falls du bereits angemeldet bist, ändere deine PIN direkt auf dieser Seite.
  3. Klicke auf „Starten“ und folge den Anleitungen.
  4. Du erhältst eine E-Mail mit einem Einmalpasswort (Code).
  5. Gib das Einmalpasswort (Code) innerhalb von 5 Minuten auf der Seite ein.
  6. Legen anschließend deine neue PIN fest und bestätige mit „Neue PIN festlegen“.

Hinweis: Die Nutzung des Aral SuperCard Reloadable Portals ist nur möglich, wenn bereits eine PIN gesetzt wurde und dieser Kartentyp bei dir aktiviert ist.

b) Bei digitaler Reloadable Card (eSuperCard Reloadable (elektronische Karte)):

  1. Logge dich im Portal ein.
  2. Klicke im Bereich „Digitale Reloadable Card“ unten auf „PIN ändern“. Falls du bereits angemeldet bist, ändere deine PIN direkt auf dieser Seite.
  3. Klicke auf „Starten“ und folge den Anleitungen.
  4. Du erhältst eine E-Mail mit einem Einmalpasswort (Code).
  5. Gib das Einmalpasswort (Code) innerhalb von 5 Minuten auf der Seite ein.
  6. Lege anschließend deine neue 5-stellige PIN fest und bestätigen Sie mit „Neue PIN festlegen“.

Hinweis: Die Nutzung des Aral SuperCard Reloadable Portals ist nur möglich, wenn bereits eine PIN gesetzt wurde und dieser Kartentyp bei dir aktiviert ist.


Wenn Du Deine PIN vergessen hast, kannst Du diese ganz einfach selbst zurücksetzen, ganz ohne Wartezeit.

So einfach geht’s:

a) Bei klassischer Karte (physisch):

  1. Logge dich im Portal ein.
  2. Klicke im Bereich „Karte verwalten“ auf „PIN ändern“. Falls du bereits angemeldet bist, ändere deine PIN direkt auf dieser Seite.
  3. Klicke auf „Starten“ und folge den Anleitungen.
  4. Du erhältst eine E-Mail mit einem Einmalpasswort (Code).
  5. Gib das Einmalpasswort (Code) innerhalb von 5 Minuten auf der Seite ein.
  6. Legen anschließend deine neue PIN fest und bestätige mit „Neue PIN festlegen“.

Hinweis: Die Nutzung des Aral SuperCard Reloadable Portals ist nur möglich, wenn bereits eine PIN gesetzt wurde und dieser Kartentyp bei dir aktiviert ist.

b) Bei digitaler Reloadable Card (eSuperCard Reloadable (elektronische Karte)):

  1. Logge dich im Portal ein.
  2. Klicke im Bereich „Digitale Reloadable Card“ unten auf „PIN ändern“. Falls du bereits angemeldet bist, ändere deine PIN direkt auf dieser Seite.
  3. Klicke auf „Starten“ und folge den Anleitungen.
  4. Du erhältst eine E-Mail mit einem Einmalpasswort (Code).
  5. Gib das Einmalpasswort (Code) innerhalb von 5 Minuten auf der Seite ein.
  6. Lege anschließend deine neue 5-stellige PIN fest und bestätigen Sie mit „Neue PIN festlegen“.

Hinweis: Die Nutzung des Aral SuperCard Reloadable Portals ist nur möglich, wenn bereits eine PIN gesetzt wurde und dieser Kartentyp bei dir aktiviert ist.


Im ersten Schritt solltest du dich bei der nächsten Tankung an deine Tankstelle vor Ort wenden, dort kann ein Austausch direkt stattfinden. Wenn dies nicht möglich ist, kannst du dich mit unserem Service-Team in Verbindung setzen. Dafür kannst du entweder unser Kontaktformular ausfüllen oder dich telefonisch in Verbindung setzen. Letzteres kann unter Umständen jedoch mehr Zeit beanspruchen, da die defekte Karte zunächst im Webshop registriert und eingeschickt werden muss.

Die Aktivierung der Aral SuperCard erfolgt unmittelbar nach Kauf der Karte an der Tankstelle. Das bedeutet, dass die Karte nach Kauf direkt einsetzbar ist und es keiner weiteren Aktivierung bedarf.

Ein Umtausch der Aral SuperCard ist nur dann möglich, wenn die Karte defekt ist. Ein Umtausch aus anderen Gründen schließen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Aral aus.

Der Betrag muss nicht auf einmal verbraucht werden. Die Karte kann nach Bedarf mehrmals genutzt werden, bis der ursprüngliche Wert aufgebraucht ist.

Ausnahme: eSuperCards müssen nach fünfmaliger Nutzung durch uns augetauscht werden. Diese kann man jedoch nicht an der Tankstelle erwerben.

Deine Frage ist nicht dabei? Wir helfen dir auch gerne persönlich.