Hilfe-Center

FAQ

Fragen und Antworten rund um die eSuperCard

Die Aral eSuperCard ist an allen Aral Tankstellen deutschlandweit einsetzbar. Als Einkaufs- und Tankgutschein kann sie genutzt werden für den Kauf von Aral Kraft- und Schmierstoffen, Shopware, Autowäschen, im PetitBistro und sowie im angebundenen REWE to go.

Zusätzlich kann die eSuperCard ebenfalls als reiner Tankgutschein sowie als reiner Waschgutschein erworben werden.

Ja, die eSuperCard existiert in drei verschiedenen Kartentypen. Folgende Ausführungen können erworben werden: Einkaufen & Tanken, Tanken und Waschen.

Einkaufen & Tanken: Einlösbar im PetitBistro und im REWE to go, sowie für Kraft- und Schmierstoffe, Shopware und Autowäschen. Deutschlandweit an allen Aral Tankstellen gültig.

Tanken: Reiner Tankgutschein, einlösbar für Aral Kraftstoffe. Deutschlandweit an allen Aral Tankstellen gültig.

Waschen: Der Gutschein für alle Aral Autowäschen. Deutschlandweit an allen Aral Tankstellen mit Waschanlage gültig.

Die eSuperCard kann wie alle anderen (physischen) Gutscheinkarten auch über den Webshop bestellt werden. Deine persönliche eSuperCard kannst du nach dem Login sofort mit Hilfe des eSuperCard-Generators individuell zusammenstellen. Er leitet dich durch die vier Schritte des Bestellprozesses inkl. Motivauswahl, Auswahl des Aufladungsbetrags und weiteren Personalisierungsmöglichkeiten.

 

Du kannst im eSuperCard-Generator eins der vorgegebenen Motive auswählen oder ein eigenes Bild hochladen und dieses dann als Motiv für die eSuperCard nutzen.

Nach der Auswahl eines Motivs kannst du sowohl ein Video hochladen als auch eine persönliche Grußnachricht verfassen und beides deiner eSuperCard beifügen, um sie zu individualisieren.

Die eSuperCard lässt sich sowohl in die Apple Wallet als auch in die Google Wallet hinzufügen. Außerdem kann sie via PDF auf dem Smartphone abgespeichert oder ausgedruckt werden.

Nach Abschluss der Bestellung wird die Aral eSuperCard innerhalb weniger Minuten per E-Mail an die im Generator ausgewählte Adresse versendet.

Die eSuperCard wird bereits vor dem Versand an die im Generator ausgewählten Adresse freigeschaltet und kann somit nach Erhalt sofort eingesetzt werden.

Die eSuperCard wird vor dem Versand bereits automatisch freigeschaltet und muss daher nicht manuell aktiviert werden.

Falls deine Aral eSuperCard auch nach einiger Zeit nicht im E-Mail-Postfach erscheint, lasse bitte in jedem Fall auch den Spam-Ordner überprüfen und schaue nach, ob die entsprechende E-Mail eventuell dort gelandet sein könnte. Sollte sie dort auch nicht zu finden sein, melde dich bei unserem Service-Team um dieses Problem zu lösen.

Die Aral eSuperCard ist fünfmalig einsetzbar. Wenn die eSuperCard mehr als fünfmal genutzt werden soll, kann über unser Service-Team eine Ersatzkarte mit dem Restguthaben erstellt werden.

Während des Bestellprozesses kann neben Motivauswahl, Auswahl des Aufladungsbetrags und weiteren Personalisierungsmöglichkeiten außerdem auch das geplante Versanddatum für bis zu 90 Tage im Voraus ausgewählt werden. Nach Auswahl des Datums kann zusätzlich einer von drei vordefinierten Zeitpunkten (morgens/mittags/abends) bestimmt werden.

Deine persönlichen Daten wie z.B. Motive, Videos oder Grußtexte werden im Rahmen der Auftragsverarbeitung für eine "Sichtprüfung" und anschließende Serviceanfragen gespeichert und einen Monat nach Versand des Geschenkgutscheins automatisch gelöscht. Wenn du die Löschung deiner Daten wünschst, sende uns bitte eine entsprechende Anfrage über unser Kontaktformular mit dem Betreff “Personenbezogene Daten löschen” inkl. deiner Bestellnummer.

Die Aral eSuperCard kann nach Erhalt aus Sicherheitsgründen für fünf Transaktionen verwendet werden; anschließend wird die Karte vorübergehend gesperrt und kann nicht genutzt werden. Um das eventuell vorhandene Restguthaben weiterhin zu nutzen, wende dich bitte an unser Service-Team mit dem Betreff “eSuperCard: Ersatzkarte erstellen” und füge deiner Anfrage deine Kartennummer sowie deinen SecureCode an.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben dürfen Aral SuperCards nur noch bis maximal 150,- Euro je Person, Bezahlvorgang und Monat herausgegeben werden. Die Begrenzung auf 150,- Euro ist im § 25i Kreditwesengesetz (KWG) in Verbindung mit dem Geldwäschegesetz § 10 Absatz 1 und 3 verankert.

Es können jedoch in einer Transaktion mehrere Gutscheinkarten erworben werdem, solange nicht das Limit von 150,- Euro überschritten wird. Beispielsweise können 5 Karten zu je 30,- Euro erworben werden.

Diese Regelung gilt grundsätzlich für alle an den Tankstellen erworbenen SuperCards sowohl für den privaten, wie auch für den geschäftlichen Bereich. Im Webshop unter business.aral-supercard.de können im Namen von Unternehmen auch für höhere Beträge SuperCards erworben werden, da sie dort den gesetzlichen vorgeschriebenen KYC-Prozess durchlaufen. Siehe hierzu auch 1.5 und die Frage „Was bedeutet KYC (Know-Your-Customer) genau?“

Für private Kunden und Kundinnen gilt auch im Webshop die 150,- Euro-Grenze.

Apple Wallet

Nach Auswahl der Datei in der Apple-Wallet kannst du über das (…)- Symbol rechts oben in die Detailansicht wechseln, wo der vierstellige Code als „Sicherungs-/Registrierungscode“ aufgeführt ist.

 

 

 

Google Wallet

Nach Auswahl der Datei in der Google-Wallet kannst du durch das (…)-Symbol rechts oben ein Pop-up aufrufen, an dessen unteren Ende sich der vierstellige Code befindet. Momentan wird das erstellte Datei-Format leider nicht unterstützt. Die Daten müssen deshalb durch eine Hilfsapp ins Google Wallet importiert werden. Wenn keine Wallet-Unterstützung zur Verfügung steht, wird ein PDF angezeigt bzw. heruntergeladen (inkl. einem Knopf, um die Wallet-Datei herunterladen zu können).

 

 

 

PDF

Der vierstellige Sicherungs-/Registrierungscode befindet sich unterhalb des Guthabens am rechten unteren Teil des PDFs.

Wenn Sie die PIN zu Ihrer Karte vergessen haben, müssen Sie sich telefonisch zur persönlichen Authentifizierung an das Service-Team wenden. Bitte halten Sie für die Ihre Authentifizierung Ihre persönliche Kartennummer bereit. Von schriftlichen Anfragen per E-Mail bitten wir abzusehen, da eine persönliche Authentifizierung (über das Telefon) nötig ist.

Fragen und Antworten rund um die Me4You

So einfach: Foto aufnehmen oder hochladen, Bild positionieren, Ausschnitt und Maske wählen und zur Kasse gehen. Dein Motiv wird dann bei uns überprüft und du wirst per E-Mail benachrichtigt, ob es den Voraussetzungen entspricht und wann deine Karte geliefert wird.

Das Foto kannst du selbst aufnehmen bzw. vom Rechner oder Mobiltelefon hochladen.

Du musst dazu berechtigt sein, die vertragsgegenständlichen Nutzungsrechte an den von dir hochgeladenen Fotos einzuräumen und darfst keine Rechte einer dritten Person verletzen. Du darfst insbesondere nicht

  • das Bild einer anderen Person verwenden,
  • ein Bild verwenden, das urheberrechtlich, durch eine Marke oder durch ein sonstiges Schutzrecht einer dritten Person, geschützt ist,
  • ein Bild mit strafbaren Inhalten, insbesondere rassistischen, pornografischen, beleidigenden, Gewalt verherrlichenden oder verharmlosenden sowie sonstigen sittenwidrigen Inhalten, verwenden.

Aral behält sich im Rahmen der Prüfung der Motive vor, bei Verstößen gegen die vorgenannte Regelung ggf. rechtliche Schritte einzuleiten und strafrechtlich relevante Verstöße zur Anzeige zu bringen.

Die Maske kann lediglich ausgewählt werden. Sie befindet sich immer an einer festen Position, damit sie bei jedem Kartenformat funktioniert.

Bei der Auswahl deines Motivs wird dein Konto noch nicht belastet. Wir überprüfen zunächst das Motiv und melden uns dann per E-Mail, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist. Erst dann wird auch dein Konto belastet.

Die Überprüfung des Motivs wird in der Regel noch am gleichen Tag abgeschlossen. An Wochenenden kann der Prozess länger dauern. Du bekommst eine E-Mail, wenn die Auswertung abgeschlossen ist.

Du bekommst alle nötigen Informationen per E-Mail zugeschickt. Falls es keine weiteren Fragen gibt, dann erstelle einfach eine neue Me4You Aral SuperCard mit einem anderen Motiv.
Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne via Kontaktformular kontaktieren.

Nach der Auswertung dauert es ca. 2-3 Werktage, bis deine Aral SuperCard bei dir eintrifft. Aral SuperCards werden zur Sicherheit wertfrei geliefert. Wenn du deine Aral SuperCard per Post erhalten hast, musst du sie zunächst noch aktivieren. Das geht hier:

Aral SuperCard aktivieren

Deine Frage ist nicht dabei? Wir helfen dir auch gerne persönlich.